Veranstaltungen in der Oberpfalz

Rosenberger Kirwa

|   Veranstaltungen

AMBERG. Zur 41. Rosenberger Kirwa vom 31. August. bis 2. September steht das ganze „Dorf“, wie die Einheimischen den Ortsteil Rosenberg liebevoll nennen, wieder drei Tage Kopf. Wochenlang haben sich die Kirwapaare in schweißtreibenden Tanzproben auf den Höhepunkt im Festkalender vorbereitet.

Los geht’s traditionell am Samstag mit dem Festzug samt prächtigem Rössergespann und Kirwabaum zum Festplatz. Mit reiner Muskelkraft und gestärkt vom süffigen heimischen Bier machen sich die Boum dann daran den Baum in die Höhe zu bringen. Ist das geschafft steht der schönsten Kirwaseligkeit nichts mehr im Wege. Im ganzen Dorf, von der Bäckerei Fischer bis zur Freiwilligen Feuerwehr, wird ausgelassen gefeiert. Sonntag ist natürlich das Austanzen des Kirwabaums das Highlight. Mal sehen wen der Wecker dieses Jahr zum Oberkirwapaar kürt. Montag darf bei der „Noukirwa“ noch einmal ausgelassen gefeiert werden.

Natürlich darf bei einer richtigen Kirwa der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommen: Die ganze Bandbreite Oberpfälzer Schmankerln wartet auf die Besucher. Für jeden Musikgeschmack ist ebenfalls was dabei: Neben der Brauchtumsmusik kommen auch die Freunde diverser Partyrhythmen nicht zu kurz. Also nichts wie rein in Dirndl und Lederhosen (ist aber natürlich kein Muss) und auf zur Rosenberger Kirwa.

Zurück
Foto: © Bernd Müller