Veranstaltungen in der Oberpfalz

Sommersaison vorbei - jetzt kommt der Kulturherbst

|   Veranstalter / Veranstaltungen

LEUCHTENBERG. Die Sommerfestspiele ´21 erfolgreich beendet, Plan für Kulturherbst `21 steht bereits, der Vorverkauf startet ab 13. September. Zufrieden blicken die Verantwortlichen des Landestheaters Oberpfalz auf eine erfolgreiche Sommersaison zurück.

Bei 50 Terminen in Grafenwöhr, Vohenstrauß, Neusath, Waldeck und Burgtreswitz konnte man weit über 6.000 Zuschauer begeistern. Besonders freut sich das Team des LTO darüber, auch wieder zahlreiche Schulen und Kindergärten zu Besuch waren. Die Auslastung aller Vorstellungen lag damit bei 97 Prozent.Somit waren fast alle Vorstellungen auch unter Corona-Auflagen ausverkauft.

Absoluter Besucherliebling war Ronja Räubertochter. „Es sind natürlich deutlich weniger Zuschauer, als wir in einer normalen Saison hätten, aber wir sind absolut zufrieden. Es war eine anstrengende Saison, weil wir durch die Auflagen alle mehr zu tun hatten, aber es hätte nicht besser laufen können. Wir können stolz auf uns sein, denn bereits zum zweiten Mal – nach dem Kulturherbst 2020 – hat sich unser Hygienekonzept als absolut sicher erwiesen. Alle unsere Zuschauer haben sich sicher gefühlt, keiner hat sich angesteckt. Das stimmt uns auch zuversichtlich für die kommenden Monate.“, erklärt Wolfgang Meidenbauer, der Geschäftsführer des LTO. Sein Dank geht an alle Beteiligten der Sommerfestspiele, vor allem aber an unsere Laienschauspieler, die sich die letzten Wochen freigehalten haben, um auf der Bühne zu stehen.

Nach Abschluss einer erfolgreichen Saison blicken die Verantwortlichen nun in Richtung Kulturherbst. Der Spielplan für die kommenden Monate steht bereits fest. Zum Auftakt ist am 3. Oktober ein großer Theatertag geplant, bei dem dem Publikum einige Einblicke in den Theateralltag gegeben werden, natürlich mit einem gebührenden Rahmenprogramm.

Mit der Wiederaufnahme von Werkstatt der Schmetterlinge eröffnet dann die Herbstsaison. Die Vorstellungen von Cabaret mussten in diesem Sommer wegen eines Krankheitsfalles im Ensemble leider ausfallen, jedoch gibt es ein baldiges Wiedersehen im Kulturherbst. Auch Willkommen bei den Hartmanns wird auf die Bühne der Stadthalle Vohenstrauß zurückkehren. Nach der Absage im letzten Jahr wurde nun ein neuer Termin für das Konzert von Rising Storm gefunden.

Der Vorverkauf für den Kulturherbst startet am 13. September. Infos gibt es auf www.landestheater-oberpfalz.de.

Zurück
Ronja Räubertochter; Fotos: Jochen Schwab
Cabaret
Willkommen bei den Hartmanns