Veranstaltungen in der Oberpfalz

Wer soll beim Oberpfalztag auf der Bühne stehen?

|   Veranstalter / Veranstaltungen

REGENSBURG / AMBERG. Der Countdown läuft: Noch haben alle zehn FinalistInnen die Chance, den Newcomer-Wettbewerb des Oberpfalz Marketings zu gewinnen. Doch nur noch bis 27. März, denn dann ist das große Online-Voting auf oberpfalztag.de vorbei und es steht fest, wer am 15. Mai die große Campus-Bühne in Amberg rocken wird.

Der Oberpfalztag steht ganz im Zeichen der Innovation – auf dem Campus der OTH Amberg-Weiden und in der Amberger Altstadt will der Verein Oberpfalz Marketing e. V. zeigen, wie modern, kreativ und innovativ die Region ist. Das soll am 14. und 15. Mai 2022 auch beim musikalischen Bühnenprogramm zu sehen, vor allem aber zu hören sein. Deswegen werden auch bislang noch eher unbekannte Bands/Musiker:innen aus der Oberpfalz die Chance bekommen, sich an diesen Tagen vor einem großen Publikum zu präsentieren.

Vor dem großen Auftritt kommt der Wettbewerb

Viele MusikerInnen aus der Region haben sich beworben. Zusammen mit dem Popularmusikbeauftragten des Bezirks Oberpfalz, Matthias Wagner, hat das Oberpfalz Marketing zehn von ihnen für das Finale ausgewählt. Wer es am Ende auf die Bühne schafft, entscheidet das Publikum. Bis einschließlich 27. März 2022 haben die InternetnutzerInnen Zeit, online abzustimmen, wen sie auf der Bühne sehen wollen. Die drei Bands/Solo-MusikerInnen mit den meisten Stimmen gewinnen jeweils einen Gig plus 250 Euro Preisgeld am 15. Mai 2022 beim Oberpfalztag.

Diese KünstlerInnen sind dabei:

The Komets (Regensburg) /So fein perlen die Indie-Gitarren zwischen den gefühlvoll gesetzten Stimmen, dass selbst Ben Howard vor Neid erblassen würde. Dazu das Cello, das uns komplett in den Songs versinken lässt und wir uns an jeden erdenklichen Ort träumen können. Vorbei an melancholischen Hügeln über wild bewachsene Felder schweben The Komets mit Leichtigkeit vorbei und damit direkt unter die Haut. The Komets sind Paulina Urban (Gesang, Keyboard), Jonny Ebert (Drums) und die Schwestern Klara (Gesang, Cello) und Anna Metko (Gesang, Gitarre).

Svenskafamosa (Regensburg) / Svenskafamosa ist eine Vocal Indie Pop Band aus Regensburg. Mit ihren gefühlvollen Songs, die sie selbst schreiben und komponieren, laden sie ihre ZuhörerInnen ein mitzufühlen und mitzusingen. Die wahren Fans kennen vier der fünf Bandmitglieder bereits – und zwar als The Monitors. Unter diesem Namen haben Sven und Moni die Band vor Jahren gegründet. Hätte Moni sich damals nicht bereiterklärt, Svens erste Gehversuche als Songwriter zu vertonen, würde es die Kombo heute gar nicht geben.

Filistine (Neumarkt) / Filistine beherrschen ihre Instrumente auf virtuosem Niveau und fühlen sich auch erst auf der Bühne so richtig wohl. Authentische Einflüsse aus Funk, Blues und Indie prägen den tanzbaren Sound des Rocktrios bestehend Jonas, Jonny B. und Samu, hier bleibt durch alle Altersgruppen kein Bein stillstehen.

The Southern Funk Conspiracy (Neumarkt / Regensburg) / The Southern Funk Conspiracy sind vier Musiker, die sich dem Bluesrock verschrieben haben. Funky Gitarrenriffs gepaart mit jazzigen Saxophon-Soli lautet die Devise und genau das liefern die vier Jungs auch ab. Grooviger Rock à la ZZ Top trifft hier auf Funkelemente der 70er gemixt mit Jazz-Jam Vibes der Allman Brothers,

Project Delirium (Amberg) / Project Delirium ist ein Solo-Musikprojekt, das noch in den Startlöchern steht. Es kombiniert Pop, Rock, Rap und eine Prise Metal zu einem ganz eigenen Sound. Die Songs sind zum Feiern, zum Nachdenken und zum Tanzen. Project Delirium alias Marco Greger performt solo mit Instrumental-Playbacks. Unter seinem "echten" Namen hat der Amberger bereits Rock-Songs veröffentlicht. Jetzt startet er mit Project Delirium nochmal mit völlig neuem Sound durch.

Filt (Regensburg / Neumarkt) / Mit seinem smoothen, aber auch komplexen Indie-Pop schafft es der Regensburger filt seine Hörerschaft in eine aus Wattebausch umhüllte Welt zu entführen. Hinter dem One-Man-Project steckt der Pilot Philipp Siegert, der bei jedem Song die perfekte Kombination aus elektronischen Spielereien, hypnotischen Melodien und sommerlichen Vibes findet, ohne dabei seine Weirdo-Mentalität zu verlieren. Durch Einflüsse aus den Genres Indie, Elektro und Pop schafft er aus analogen und digitalen Klängen etwas Neues und doch Altbewährtes.

Ronja Künstler (Nordoberpfalz / Regensburg) / Ronja Künstler ist das, was der Name verspricht: brutal-ehrliche Räubertochter und ungekünstelt-kunstvolle Poetin in einem. In ihren Liedern legt sie regelmäßig einen Seelen-Striptease hin und erzählt mit authentischen Texten vom verliebt und nicht-verliebt sein, von depressiven Phasen und gesellschaftlichen Missständen. Für das Jahr 2022 hat die gebürtige Nord-Oberpfälzerin ihr Akustik- Programm aufgepeppt und tritt erstmals als Duo mit der Cellistin Carolin Meier auf.

Maybe Next Week (Regensburg und Umgebung) / Maybe Next Week sind fünf Punkrocker mit Bühnenerfahrung aus Regensburg und Umgebung. Seit eineinhalb Jahren rocken sie in dieser Konstellation. Nun wollen sie ihr erstes gemeinsames Album "The Melting Pot" endlich live performen. Anhören kann man ihre Musik auf allen gängigen Kanälen (Spotify, Apple, usw.), darunter auch ihre erste Single "King and Queen at One Chance".

The Burning Head (Amberg) / The Burning Head ist Heavy Metal! Zu Beginn rockten die Amberger mit Cover von Metallica, Rage Against The Machine, AC/DC und Slipknot. Mittlerweile spielen sie nur noch eigene Songs, geprägt von stahlharten Rhythmen, progressiven Melodien und ikonischem Gesang. 2020 haben The Burning Head ihre erste Single im Tonstudio aufgenommen.

Random System (Vohenstrauß) / Random System ist eine junge, energiegeladene Band aus dem Raum Vohenstrauß, die sich dem Genre Alternative Rock verschrieben hat. Das Markenzeichen von Random System ist der starke und melodiöse Gesang der beiden Frontfrauen – welcher auf ausgefeilte Parts der instrumental section trifft. Der darauf abgestimmte Sound aus tighten Drums, angezerrtem Bass und clean rhythmischen, wie verzerrt melodiösen Gitarren rundet dieses Konzept ab. Hierdurch kommen die mal groovig-funkigen, mal schwer rockigen Eigenkompositionen perfekt zur Geltung.

Die Abstimmung ist unter www.oberpfalztag.de/newcomer möglich. Dort gibt es auch Hörproben der einzelnen FinalistInnen.

Zurück
Foto: Pexels/Josh Sorenson