Veranstaltungen in der Oberpfalz

Zeitreise zur Burg Schellenberg

|   Veranstalter / Veranstaltungen

OBERVIECHTACH. Es ist erst zwei Wochen her, dass die frohe Kunde zahlreiche Kulturschaffende in Bayern  erreichte: Es darf wieder losgelegt werden! Unter Einhaltung diverser Hygienerichtlinien durfte  auch das OVIGO Theater wieder das tun, was es am liebsten tut: spannendes, actionreiches  und interessantes Theater.

Nun starteten die OVIGOs mit der Zeitreise zur Burg Murach unter dem Titel „Schrazeln, Hoymänner und der wilde Hans“ in die neue Saison. Diese Erlebnisführung mit Schauspiel feierte bereits letzten  Sommer 2020 Premiere und  lockte über 1000 Besucher ins beschauliche Obermurach. Am Sonntag, 30. Mai steht um 14 Uhr die nächste Zeitreise-Premiere an: „Durch den Grenzwald zu den Granitriesen – eine Wanderung zur Burg Schellenberg“. Das  Regie-Team um Maria Oberleitner und Michael Zanner verspricht „eine Wanderung durch eine faszinierende Naturlandschaft, die mit spannender Historie und packenden Schauspielszenen verknüpft wird“. Die Besucher treffen auf "sagenhafte Gestalten und historische Figuren, lauschen unfassbaren und unheimlichen Geschichten – und kommen hoffentlich zum Schluss wieder in der Gegenwart an“, so das Regie-Duo.

Bevor die Gruppe bei der Burg Schellenberg ankommen wird, die von edlen Rittern und furchteinflößenden Raubrittern bewohnt wurde, werden mehrere Stopps im 19. und 20. Jahrhundert eingelegt. „Wir sehen uns das Leben an der Grenze zu Zeiten des Kalten Krieges an, erfahren, wie hart die Arbeit in den Granit-Steinbrüchen war, wieso in der Region so viele Fichten wachsen und mit welchen Schwierigkeiten der Wald im Zuge des Klimawandels zu kämpfen hat“, so Oberleitner und Zanner. Die Führung startet beim Skilanglaufzentrum Silberhütte – von dort aus führt der Weg durch den Grenzwald rund vier Kilometer zur Burg Schellenberg. Die Zeitreise endet bei den imposanten Ruinen, sodass die Besucher Zeit haben, die Burg selbstständig zu erklimmen und den Blick vom Turm zu genießen.
 
Die Zeitreise startet im Landkreis Tirschenreuth und endet im Landkreis Neustadt, weshalb das OVIGO Theater zwecks der Hygienerichtlinien gleich zwei Landkreise für die Führung im Auge haben muss. Da aber die Sieben-Tage-Inzidenzen vergleichsweise niedrig  sind, gibt es derzeit keine Testpflicht. Die Theatermacher weisen darauf hin: „Einige Termine sind schon ausgebucht – wie beispielsweise die Premiere am Sonntag. Schnell sein lohnt sich!“ Doch es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Die Zeitreisen zur Burg Schellenberg sind – genauso wie die Zeitreise zur Burg Murach und  Burg Thanstein – als Gruppen zu Wunschterminen buchbar.

Alle Informationen, Termine und Hygieneregeln gibt es unter www.ovigo-theater.de.

Zurück
Foto: Maria Oberleitner